Ausgabe 1/2018

Szene aus dem Elternseminar: Frühstück unter der Augenbinde

Liebe Leserin, lieber Leser,

noch vor wenigen Jahren war es undenkbar, dass in der Tagesschau über einen blinden Paralympic-Teilnehmer berichtet wurde. Aber nicht nur Beachtung in den Medien, sondern auch die Leistungsdichte im Sport von Menschen mit Behinderung ist erheblich größer geworden. Der Abstand zu den Sportlern ohne Beeinträchtigung wird immer geringer. Deshalb haben wir vor acht Jahren an der blista reagiert und Leistungssportzentren eingerichtet.

Aber reicht nicht Sport in der Schule als Bewegungstherapie a la „Trimm dich fit“? Latein, Mathe und Geschichte lautet der Bildungsauftrag der blista – aber Leistungssport ...?

Lesen Sie weiter

Ausgabe 1/2018

Impressum

Herausgeber: Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)

Redaktion: Marina Hoedt, Sabine Waldschmidt / Internat; Martina Dirmeier, Marita Kiekenap / Schule; Christel Meixner / RES; Thorsten Büchner / ÖA

Redaktionsleitung: Rudi Ullrich / KuT

Schlussredaktion: Irmgard Behrens

Gestaltung: Tom Engel, Ebsdorfergrund

Druck: msi media serve

Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 30.05.2018