Unser Theaterausflug

Theaterszene mit 6 Akteuren. Einer der jungen Leute liegt am Boden, ein anderer beugt sich zu ihm hin.

Sirin Kanlisulak und Anna Pilz. Wir, die Jahrgangsstufe 8, versammelten uns am Dienstag, den 21. März 2017, um einen Ausflug zum Schwanhof zu machen. Der Titel des Jugendstücks von Karen Köhler lautet: „Helden! Und warum ich einen grünen Umhang trage und gegen die Beschissenheit der Welt ankämpfe“. Die Inszenierung war von Sebastian Marthin und die Ausstattung von Katja Fritzsche. Die Comiczeichnungen machte Philipp Michael Börner und als Schauspieler waren Murat Dikenci, Simone Müller und Jonas Schalgowsky zu sehen.

Den Blinden wurden bei der Garderobe die Geräte für die Audiodeskription übergeben. Dann gingen wir in den Aufführungssaal, wo uns ein Mann begrüßte. Er beschrieb uns die Bühne. Im Hintergrund standen vier große Papierwände und in der Mitte auf der Bühne stand ein weißes bewegliches Podest, auf ihnen wurden im Theaterstück Animation oder Bilder projiziert. Als die ersten Besucher eintrudelten, verteilten wir uns auf die zweite und dritte Reihe.

In dem Theaterstück ging es um Jonas, der vor 6 Jahren seinen besten Freund Mohammed an eine rechtsradikale Gang verraten hatte, weil Mohammed Jonas damalige feste Freundin Jessica geküsst hatte. Die drei Freunde brachen den Kontakt ab, doch eines Tage träumt Jonas davon, wie Mohammed, Jessica und er als Superhelden die rechtsradikale Gang zusammen besiegen. Er sieht es als Zeichen und versucht seine zwei alten Freunde zu überreden, ein Zeichen für Freundschaft und Vergeben zu setzen. Leider platzen dabei die alten Wunden auf und neue unerwartete Details kommen ans Licht. Uns gefiel der Wechsel von Ernstem und Humor, die gute Message, der Aufbau des Geschehens mit passenden Special Effects, die unerwarteten Wendungen und dass die Geschichte sehr realistisch ankam.