Hürdenlauf - Inklusives Straßentheater

Die Hürdenläufer in Aktion: Schauspieler mit Masken
© Thomas Schwellenbach – Charismafotografie, www.thomasschwellenbach.de | Wir danken für die fotografische Unterstützung!

Alle Hürden beseitigt? Wir sagen Danke!

Die inklusive Theatergruppe „Hürdenlauf“ präsentiert ihr zweijähriges Wirken in einer knalligen Dokumentation zum Hören und Sehen

Die Hürdenläufer, das ist eine buntgemischte Theatergruppe mit Menschen jeden Alters mit und ohne Behinderungen. Mit kreativen, farbenfrohen und witzigen Aktionen hat die Gruppe in den Jahren 2017 und 2018 auf Barrieren aufmerksam gemacht, die Menschen mit Behinderungen in vielen alltäglichen Bereichen daran hindern, Teil der Gemeinschaft zu sein: in den Köpfen, auf den Straßen, in den Kneipen…

Sind wir behindert oder werden wir behindert? Nachdenken und verändern! Für Barrierefreiheit, für eine umsichtige Gemeinschaft und für eine Gesellschaft, das allen Menschen offen steht – das ist die Botschaft der Hürdenläufer.

„Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Marburg und dem Kuratorium des Jürgen-Markus-Preises dafür, dass sie unsere Projektidee ausgezeichnet und unterstützt haben. Der herzliche Dank geht ebenso an die Aktion Mensch, die es uns durch ihre Förderung ermöglicht hat, das Projekt noch intensiver umsetzen zu können. Wir wären uns ohne den Hürdenlauf wohl nicht über den Weg gelaufen – kommen wir doch alle aus so unterschiedlichen Lebenszusammenhängen! Es hat uns so viel Spaß gemacht und uns um viele Erfahrungen bereichert. Wir konnten die Stadt auf neue Art und Weise entdecken und freuen uns, unsere tolle Zeit für andere sichtbar machen zu können.“

    Logo Aktion Mensch

    Die Projektpartner blista und Theater GegenStand e.V. wurden im Jahr 2016 für diese Projektinitiative mit dem Marburger „Jürgen-Markus-Preis für Barrierefreiheit“ ausgezeichnet.

    Für Interessierte

    Dokumentation

    Die Dokumentation des Projektes "Hürdenlauf"sowie eine DVD zum Hören und Sehen können Sie bei der Öffentlichkeitsarbeit der blista bekommen.