Rezepttipps aus der Kombüse

Viteral Powercubes sind Energiespender

Dieses Mal gibt es ganz besondere Highlights aus der blista-Kombüse. Peter Wiersbin und sein Team haben leckere und kraftvolle Energieriegel kreiert, die auch und gerade für die Teilnehmer*innen am VBS-Kongress zum Verzehr geeignet sind. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken und natürlich: Guten Appetit!

Benötigt wird ein Fleischwolf oder eine Küchenmaschine mit Power, Backpapier, Nudelholz (Teigrolle), 1 großes Messer, Dose zum Aufheben / Lagern

Viteral Powercubes salted Mandel

Zutaten:

  • 500 g Datteln, getrocknet,
  • 50 g Mandeln, gehackt,
  • 5 g geriebene Orangenschale, es geht auch Orangenöl aromatisiert. Dann aber ganz große Vorsicht, da sonst alles danach schmeckt!
  • 1-2 Messerspitzen gemahlenen Zimt
  • 3 g Meersalz (nach Geschmack)
  • etwas Maisstärke

Die Mandeln kurz in der Pfanne anrösten bis diese goldgelb sind. Die Datteln durch den Fleischwolf treiben, mittlere Lochung, und dabei in die Schüssel der Küchenmaschine fallen lassen.

Jetzt die Mandeln, die Orangenschale, das Salz, Zimt zugeben. Mit einem Knethaken bei kleiner Geschwindigkeit durchkneten. Geht auch von Hand, klebt aber ganz gut an den Fingern.

Nun ein großes Stück Backpapier vorbereiten. Die Masse auf die eine Hälfte des Backpapiers legen und die andere Hälfte darüber klappen. Mit einem Nudelholz die Masse soweit ausrollen, dass in etwa eine fingerdicke Platte entsteht. Diese dann in ca. 1,5 bis 2 cm breite Würfel schneiden und in einer Dose lagern.

Wenn die Masse zu sehr klebt, kann man diese mit etwas Maisstärke abstäuben. Wenn die Cubes lagern, wird die Masse etwas fester, da diese etwas nachtrocknet.
 

Viteral Powercubes Aprikose Cashew mit Blüten

Zutaten

  • 500 g getrocknete Aprikosen
  • 50 g Cashewkerne
  • 10 g getrocknete essbare Blüten (aus dem Gewürzregal)
  • 1-2 Messerspitzen gemahlener Sternanis. Vorsicht! Sternanis, hat ein starkes Aroma, welches erst mit der Zeit durchkommt
  • 10 g getrocknete und gemahlene Limetten bzw. Zitronenschale
  • Die Cashewkerne kurz in der Pfanne anrösten und diese dann zur Seite stellen.
  • Nun die Aprikosen durch den Fleischwolf treiben wie im vorherigen Rezept die Datteln. Dann die Cashewkerne ebenfalls durch den Wolf ...

Dabei alles in die Schüssel der Küchenmaschine fallen lassen. Nun die Orangenschale, den gemahlenen Sternanis und 1 Teelöffel der Blüten dazu geben.

Alles mit dem Knethaken oder von Hand durchkneten. Nun wieder ein großes Stück Backpapier auslegen, die Masse auf die eine Hälfte, mit der anderen Hälfte zudecken. Mit einem Nudelholz etwa fingerdick ausrollen.  

Nun das obere  Backpapier lüften und die Platte mit Blüten bestreuen, dann wenden und die andere Seite auch mit den Blüten bestreuen. In ca. 1,5 bis 2 Zentimeter breite Würfel schneiden und, soweit man diese nicht sofort verköstigt, in einer Dose lagern. Während des Lagerns wird auch hier die Masse noch fester, da sie noch trocknet.

Die Cubes sollten sich mehrere Wochen halten, da diese aufgrund des hohen Fruchtzuckergehaltes konserviert sind. Natürlich kann man statt Würfel auch kleine Kügelchen machen. Wenn man die Cubes mit Kuvertüre oder Bitterschokolade überzieht, hat man schon fast Pralinen.

Statt Orangen-, Limetten- und Zitronenschale gehen auch natürliche Aromaöle. Diese dann aber sehr sehr vorsichtig verwenden, da sonst durch die konzentrierten Aromen alles nur noch nach den Ölen schmeckt. Tropfenweise zugeben, gegebenenfalls mit Hilfe einer Pipette.

Getrocknete Früchte wie Datteln und Aprikosen sind absolut hochwertige Energielieferanten, die aufgrund des hohen Gehaltes an Mineralstoffen und wertvollen Pflanzenfasern relativ gesund sind. Ist auf jeden Fall eher etwas für die großen und kleinen Schleckermäulchen ...

Weitere leckere Rezepte gibt es unter www.blista.de/kombuese