Hörbuchausleihe per Download – Zufriedenheit bei den Nutzern

Andrea Katemann* - Im letzten Jahr haben einige der im Verein Medibus (Mediengemeinschaft für blinde und sehbehinderte Mediennutzer) zusammengeschlossenen Hörbüchereien für ihre blinden und seh­behinderten Hörerinnen und Hörer die Ausleihe von Hörbüchern kostenlos per Down­load ermöglicht. Die Resonanz bei den Nutzern ist sehr positiv und das Angebot erfreut sich wachsender Beliebtheit. Sie signalisieren, dass es eine "zeitgemäße Neuerung" sei, und dass der Bezug von Büchern per Down­load komfortabler und schneller sei als per CD. Durch die Möglichkeit, Bücher direkt mit seinem Smartphone zu laden, lässt sich Lektüre auch unterwegs, bei einigermaßen stabiler Internetverbindung, vergleichsweise komfortabel beschaffen. Man hat jetzt überall Zugriff und muss sich zum Beispiel vor dem Urlaub nicht mehr um das Ändern der Versandadresse kümmern.

Als die Deutsche Blinden-Bibliothek (DBB) der blista im Juli vergangenes Jahres ihre Testphase startete, gab es in den ersten Wochen bei den Mitarbeitern durchaus eine gewisse Unsicherheit, ob das System überlastet sein könnte, wenn beispielsweise abends viele Hörer Bücher gleichzeitig herunterladen würden. Diese Befürchtungen waren aber unbegründet. Bisher läuft das System äußerst stabil. Aber auch andere Annahmen haben sich in der Praxis nicht unbedingt bestätigt. Zunächst vermuteten wir zum Beispiel, dass unsere Kunden vor allem am Wochenende oder bei Regenwetter am meisten herunterladen würden. Das hat sich auch nicht bestätigt.

In der Beratung merken wir, dass auch ­ältere Menschen das Herunterladen von Hörbüchern ausprobieren, die sich ansonsten eher selten im Internet Informationen per Download zugänglich machen. Offensichtlich ist, dass sich insbesondere durch die Möglichkeit, Daisybücher schnell zu beziehen und komfortabler mit dem Smartphone zu nutzen, einige Neukunden anmelden. Auch leihen Hörer wieder aktiv aus, die es lange nicht mehr getan haben. Für Schüler ist der Download vor allem dann attraktiv, wenn schnell eine Lektüre für den Unterricht benötigt wird, die es als Hörbuch gibt. Wer will sich schon Wochen im Voraus um seine Schullektüre kümmern, da sind ein paar Klicks morgens vor der ersten Stunde doch schon ziemlich hilfreich.

Nach wie vor gibt es aber auch viele Kunden, die ihre Bücher lieber per CD durch die Post beziehen möchten. Somit verlassen täglich viele CD-Boxen die Hörbüchereien. Dabei bietet die blista zum Beispiel den Service an, dass Bücher für Nutzer nach Interessengebieten oder Autoren ausgesucht werden, wenn die Verwendung unserer Kataloge sich als schwierig erweist. Entsprechende Wünsche können telefonisch unter 06421 606-0 mitgeteilt oder per E-Mail an info@blista.de gesendet werden. Die Schülerinnen und Schüler der blista sind bereits automatisch als Mitglied registriert und können ihre Wunsch-Hörbücher bei uns ausleihen.  

Jeder blinde oder sehbehinderte Mensch kann Mitglied einer Hörbücherei werden und von entsprechenden kostenlosen Downloadangeboten Gebrauch machen. Man muss lediglich den Behindertenausweis als Nachweis für die Blindheit oder Sehbehinderung vorlegen und entsprechende Anmeldeformulare ausfüllen. Urheberrechtlicht sind wir verpflichtet, nachzuweisen, dass Bücher ausschließlich an blinde und sehbehinderte Personen verliehen werden.

[* Leiterin der Deutschen Blinden-Bibliothek]


Neue Hörbücher aus der DBH

Margaretha Kopeinig
Martin Schulz – Vom Buchhändler zum Mann für Europa: Die Biographie
Czernin, Wien, 2016.
Bestellnummer: 817861
Laufzeit: 8 Std. 41 Min.
Martin Schulz ist Politiker aus Überzeugung und Leidenschaft. Wie kaum ein anderer Politiker vereint er Integrität und Courage – Werte, die sowohl in Europa als auch in
Deutschland dringend vonnöten sind. Doch wer ist dieser Mensch Martin Schulz? Welchen Weg ist er gegangen, um vom engagierten Lokalpolitiker und begeisterten Buchhändler zum Präsidenten des Europäischen Parlaments aufzusteigen? Und wie wird er sich künftig in der deutschen Bundespolitik bewähren?
Martin Schulz erzählt der renommierten Journalistin Margaretha Kopeinig von seiner Kindheit in einem »politisierten Haushalt«, den schwierigen Zeiten in jüngeren Jahren und seinem weiteren – teils ungewöhnlichen – Lebensweg. Das Buch zeichnet die Geschichte eines Menschen, der sich manchmal unkonventionell und immer mit viel Rückgrat für demokratische Werte eingesetzt hat und einsetzt.


Ian MacEwan
Nussschale
Diogenes, Zürich, 2016.
Bestellnummer: 810001
Laufzeit: 6 Std. 15 Min.
Eine klassische Konstellation: der Vater, die Mutter und der Liebhaber. Und das Kind, vor dessen Augen sich das Drama entfaltet. Aber so, wie Ian McEwan sie erzählt, hat man diese elementare Geschichte noch nie ­gehört. Verblüffend, verstörend, fesselnd, philosophisch – eine literarische Tour de force von einem der größten Erzähler eng­lischer Sprache.


Matthias Thöns
Patient ohne Verfügung.  Das Geschäft mit dem Lebensende
Pieper, München, 2016
Bestellnummer: 812961
Laufzeit: 10 Std. 13 Min.
Der selbstständige Palliativarzt lenkt den Blick auf die Missstände im deutschen Gesundheitswesen, wo unter Einsatz der sehr teuren Apparatemedizin mehr Nebenwirkungen als Nutzen erzielt wird, weil Ärzte sich von ökonomischen Interessen leiten lassen, statt die Lebensqualität zu verbessern.


Malla Nunn
Tal des Schweigens
Argument-Verlag, Hamburg, 2016
Bestellnummer: 807861
Laufzeit: 9 Std. 56 Min.
Die 17-jährige Amahle, recht eigenwillige Tochter eines Zulu-Chiefs, wird ermordet aufgefunden. Verdächtig sind u. a. der lokale Polizeikommissar, der die Ermittlungen hintertreibt und sexuelle Beziehungen zu Amahle hatte, und der verhaltensgestörte Sohn eines weißen Großfarmers, daneben ein in Amahle verliebter Gärtner, der später ebenfalls ermordet wird. Emmanuel Cooper macht sich mit einem Zulu-Polizisten an die Ermittlungen, wird aber bald auf Druck einflussreicher weißer Kreise ausgebremst.
Dennoch löst er den Fall.


Ihr Kontakt zur DBH:
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
Postfach 1160, 35001 Marburg.
Telefon: 06421 606-0    
info@blista.de oder in unserem barrierefreien online-Katalog unter www.katalog.blista.de