Das Webklickerprojekt

8 Schülerinnen und Schüler sitzen um einen Laptop

Mathilda Book * | Das Webklickerprojekt in unseren beiden 7. Klassen fand am 29. und 30. Januar 2018 statt. Insgesamt ging es um die Sicherheit im Internet und um Cybermobbing. Wir haben sehr viele hilfreiche Dinge gelernt, bei denen ich mir sicher bin, dass wir sie alle für unser weiteres Leben gut gebrauchen können.

Am ersten Tag haben wir eine multimediale Schnitzeljagd gemacht und haben dabei vieles entdecken können. Die Themen an den verschiedenen Stationen waren zum Beispiel „Datenschutz“, „Cybermobbing“, „Urheberrecht“ und „always on“. Always on heißt übersetzt „immer online“ und was damit gemeint ist, haben wir auch in einem langen Gespräch geklärt. Ich habe dadurch erst so richtig gemerkt, dass man sein eigenes Leben eigentlich im Internet verschwendet und dass man auch mal andere Dinge machen kann, als den ganzen Tag am Handy zu verbringen. Danach haben wir ein Quiz gemacht, in dem wir unser vorher gelerntes Wissen überprüfen konnten. Dieses Quiz fand ich sehr cool, weil die Gruppe, in der ich war, alles wusste und wir gewonnen haben.

Am nächsten Tag wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt: die Onlinegruppe und die Offlinegruppe. In der Onlinegruppe haben wir viele neue Dinge zu unseren Handys gelernt und wo man zum Beispiel Bilder legal herunterladen kann, um sie dann später zu verwenden.

In der Offlinegruppe haben wir Hörspiele aufgenommen. Das hat richtig viel Spaß gemacht. Bei der anschließenden Präsentation waren Laura und ich die Moderatoren und haben die Präsentation angeleitet. Die Hörspiele waren echt gut und witzig. Es war ein wirklich interessantes Projekt und ich finde es sehr gut, dass wir in diesem Thema weitergeschult wurden, weil ja das Thema „Umgang mit Medien“ momentan sehr aktuell ist.
[* Klasse 7a]