Blindenfußball

Elf Blindenfußballer der SF BG blista Marburg tragen Medallien und applaudieren. Alican Pectas hält einen Pokal.

Dreiländer-Turnier mit der Nationalmannschaft in Thessaloniki

Neben Mulgheta Russom und Ali Pektas als „alten Hasen“ waren mit Emilio Eichler und Nico Rother zwei junge Spieler dabei, die aber auch schon internationale Erfahrung haben, und dann eben auch mit Natan Werner und Tim Stübbe zwei ganz junge, die ihren Einstand in der Nationalmannschaft gegeben haben. Zu dieser spannenden Mischung kam mit Nils Hemmenstädt ein hervorragender Torwart.

Zun Ablauf: Nach der Anreise am Donnerstag blieb nur ganz wenig Zeit, bevor schon das erste Spiel gegen Griechenland zu absolvieren war. Das gewannen unsere Jungs überlegen mit 2:0 durch zwei Tore von Ali Pektas. Nachdem die Griechen dann am Freitag gegen Rumänien 1:0 verloren, stand das Sonntags-Endspiel D – Rumänien schon fest. Auch das Gruppenspiel unseres Teams gegen Rumänien gewann Deutschland mit 3:0., erneut durch zwei Tore von Ali sowie einem weiteren von Emilio.

Und dann sollte am Sonntag eigentlich das Finale stattfinden, aber Ausläufer des Sturm- und Schneetiefs über Osteuropa waren auch in Thessaloniki zu spüren, sodass das Finale abgesagt wurde (und es deshalb eben auch keine Youtube-Übertragung geben konnte). Deutschland ist also Turniersieger und es gab auch einen großen Pokal (siehe Foto).

Martin Mania ist als Trainer mit der ganzen Reise, aber vor allem auch mit dem sportlichen Erfolg hochzufrieden. Leistungsmäßig hervorzuheben sind sicher die Torschützen Ali und Emilio, aber auch die anderen vier Akteure haben voll überzeugt, was natürlich gerade für die beiden Youngster toll war. Unterm Strich: ein sehr schöner Saison- und  Jahresabschluss, auf dem alle im Kader aufbauen können. Und im nächsten Jahr geht es mit Lehrgängen im Februar und März weiter ...

 

Blindenfußball auf höchstem Niveau in Marburg
Radio für Hessen - FFH.de war bei der Saisonvorbereitung dabei

Es erinnert an Lionel Messi, wenn der blinde deutsche Nationalspieler Alican Pektas seine Gegenspieler stehen lässt. Blindenfußball ist ein spektakulärer Sport. Die Fußballer aus Marburg sind 2023 zum sechsten Mal Deutscher Meister geworden