"Unser Ziel für Peking ist definitiv die Goldmedaille!"

von Thorsten Büchner | Ende Oktober waren die ehemalige  blista-Schülerin und professionelle Ski-fahrerin Noemi Ristau und ihre Guidin Paula Brenzel zu Gast auf dem blistaCampus. Beide standen den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 Rede und Antwort. Sie erzählten lebendig und eindrucksvoll von ihrem Trainingsalltag. Beide berichteten etwa, dass sie „120 Tage im Jahr auf Skiern unterwegs“ seien.

Noemi Ristau und Paula Brenzel stehen untergehakt im Schnee. Noemi Ristau trägt einen roten Anorak, Paula Brenzel einen rot-schwarzen. Beide haben ihre Kapuzen auf und lachen.

Zudem erläuterten Ristau und Brenzel anschaulich, wie sie als Team zusammenarbeiten. „Wir sind über ein Headset verbunden und ich gebe Noemi kurze, prägnante Hinweise, wenn ich vor ihr herfahre; ich sage an was ich so tue“, erzählt Paula Brenzel. „Ich orientiere mich an Paulas grellgelbem Outfit und setze ihre Hinweise dann um“, konkretisiert die 30-jährige Ristau. Dabei geht es durchaus ziemlich rasant zu. „Bei der Abfahrt erreichen wir bis zu 100 km/h“, erklärt Noemi Ristau.

Noemi Ristau und Paula Brenzel in ihrer Rennausrüstung mit Helmen, Skibrillen. Ristau trägt die Startnummer 3, Guidin Brenzel hat eine breite gelbe Markierung mit einem großen schwarzen G um die Körpermitte.

Die beiden leidenschaftlichen Sportlerinnen gaben einen Einblick in ihren Sport, erzählten darüber, unter welchen Rahmenbedingungen sie als Skifahrerinnen tätig sein können und verrieten, welche Ziele sie sich in dieser paralympischen Saison gesetzt haben. „Unser Ziel für Peking ist definitiv die Goldmedaille!“, sagt Brenzel, die mit Noemi Ristau bereits seit drei Jahren als Team auf den Pisten der Welt unterwegs ist.

Angesprochen auf ihre Faszination fürs Skifahren gestand Ristau, dass „ich dieses Gefühl von Freiheit liebe, dass ich beim Skifahren spüre“. Die Paralympics finden vom 4. bis zum 13. März in Peking statt. Wir drücken kräftig die Daumen!

Ein ausführliches Interview mit Noemi Ristau und Paula Brenzel gibt es im nächsten Kopfhörer und vorab unter: https://katalog.blista.de/zeitschriften/kopfhoerer.