Redaktionsnotizen

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Sommerausgabe der blista-News feiern wir nicht nur die Staffelübergabe, sondern auch ein Jubiläum. Seit 20 Jahren, also seit der Sommerausgabe 2002, gibt es die Buchtipps von Winni Thiessen! Der erste Titel war damals Erik Weihenmayers „Ich fühlte den Himmel“.  138 Bücher, egal ob Krimi, Jugendbuch, Liebesgeschichte, biografische und autobiografische Literatur. Auch vor Fachbüchern schreckt unser unermüdlich lesender Pädagoge nicht zurück. Alle Bücher haben aber eines gemeinsam: Blindheit oder Sehbehinderung sind elementare Bestandteile des Inhalts oder die Verfasser*innen der Werke sind selbst Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung. Als Winni Thiessen damals mit seinen Buchtipps anfing, hätte ich mir niemals vorstellen können, dass es für soviele Rezensionen reicht. Aber: Das Thema Blindheit fasziniert, nicht nur zwischen zwei Buchdeckeln.

Das beobachte ich auch immer bei unseren Besuchergruppen. „Wie funktioniert eigentlich das Einkaufen, wenn man nichts sehen kann?“, „Wie sieht es mit dem Thema Urlaub aus?“. Solche Fragen beantworte ich immer sehr gerne, weil so, im direkten Austausch, gut vermittelt werden  kann, wie ich als blinder Mensch meinen Alltag bewältige und meistere. Gute Bücher schaffen sowas natürlich auch. Oder, um auf die neue Ausgabe der blista-News überzuleiten, interessant zusammengestellte und gestaltete Zeitschriften.

In diesem Sinne hoffe ich, liebe Leserinnen und Leser, dass Sie auch in dieser Ausgabe vielfältige Geschichten und Artikel für sich entdecken konnten, die Sie zum Nachdenken angeregt oder die Sie einfach nur gerne gelesen haben.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die an der Entstehung der Sommerausgabe mitgewirkt haben. Neu in unserem Redaktionsteam begrüße ich Isabella Brawata aus der Abteilung RES! Ich freue mich schon jetzt auf Isabellas lebendige und schwungvolle Beiträge in den
nächsten Ausgaben!

Genauso freue ich mich über alle Beiträge, Artikel und Geschichten von Schüler*innen und Kolleg*innen mit ihren Erlebnissen rund um den blistaCampus!

Jetzt wünsche ich uns allen aber erst einmal einen erholsamen Sommer mit guter Laune, guten Büchern und jeder Menge Zeit!

Herzlichen Grüße und bis zur nächsten blista-News!

Ihr
Thorsten Büchner
(Redaktionsleitung)