Was macht eigentlich ein Betriebsarzt?

Dr. Bernd Scheid schaut aus dem Eingang zum Betriebsarztzimmer unterhalb der Aula

Dr. Bernd Scheid | Viele blista-Mitarbeiter*innen kennen mich von den Impfungen (Grippe, Hepatitis A, FSME) oder von Arbeitsstättenbegehungen. Mit anderen Kollegen und Kolleginnen habe ich als Betriebsarzt Kontakt bei Mitarbeitergesprächen im Rahmen der betrieblichen Wiedereingliederung nach längerer Krankheit oder zu individuellen Fragen während meiner Sprechstunden. Der größte Teil der blista-Belegschaft hatte allerdings noch keinen direkten Kontakt zu mir. Daher möchte ich kurz meine Aufgaben als Betriebsarzt beschreiben.

Die Aufgaben des Arbeitsmediziners bzw. des Betriebsarztes sind vorgegeben durch das Arbeitsschutzgesetz, das Arbeitssicherheitsgesetz, die Arbeitsstättenverordnung und weitere Rechtsverordnungen. Er ist in erster Linie beratend tätig. Die Betreuung und Beratung finden vor allen Dingen in Sachen des medizinischen Arbeitsschutzes statt. Fragen rund um arbeitspsychologische Aspekte gehören genauso zum Beratungsspektrum wie die Unterstützung bei der betrieblichen Wiedereingliederung nach längerer Krankheit oder Beratung rund um den Mutterschutz. Arbeitsplatzbegehungen werden in Kooperation mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit ebenfalls vom Betriebsarzt durchgeführt. Genauso unterstütze ich dabei, die Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz auf mögliche gesundheitliche Gefährdungen hin zu überprüfen und zu beurteilen.

Gesundheitliche Vorsorge biete ich für die blista-Kolleginnen und -Kollegen mit regelmäßigen Impfangeboten, etwa gegen Grippe- und andere Viruserkrankungen, an. Bei medizinischen Notfällen stehe ich der blista ebenfalls zur Verfügung.

Es gehört nicht zu den Aufgaben eines Betriebsarztes, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder Krankmeldungen zu überprüfen.

All meine Tätigkeiten, Beratungen und Unterstützungsangebote haben das Ziel, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz für alle Beschäftigten während ihrer Arbeitszeit zu verbessern.

  • Das Arztzimmer von Dr. Bernd Scheid befindet sich auf dem blistaCampus unterhalb der Aula Am Schlag 2.