Sommerfest der interdisziplinären Frühförderstelle für Kinder mit Sehbehinderung oder Blindheit

In der Schminkecke
In der Schminkecke

Claudia Rohde. Anfang September veranstaltete die Frühförderstelle der blista wieder ein Sommerfest für ehemalige und aktuell betreute Familien. Zur Eröffnung erklang das traditionelle Sommerfestlied und danach wurden sowohl die vielfältigen Spiel- und Bewegungsangebote, als auch das Kuchenbuffet rege besucht. Die Sonne schien warm, so dass sich auf der Wiese und unter den aufgestellten Sonnenschirmen vor der Turnhalle gut pausieren lies.

Viele „neue“ Eltern nutzen die Möglichkeit, sich mit anderen Familien auszutauschen und die „Ehemaligen“ freuten sich über ein Wiedersehen.

Früh übt sich, wer ein Helfer der Feuerwehr werden will
Gar nicht einfach – ein Besuch im Augenbindencafé

Die Hauptattraktion war wie immer das in der Turnhalle aufgebaute Airtramp. Auch der Bewegungsparcours, der blind oder sehend bewältigt werden konnte, fand großen Anklang. Im Speisesaal erlebten einige Geschwisterkinder und Eltern im „Cafe zur ­Augenbinde“, was es heißt, sich „blind“ ein leckeres Stück Sahnetorte und Kaffee auf der Zunge zergehen zu lassen. Kinder konnten sich schminken lassen und pünktlich um 16.00 Uhr hupte die Feuerwehr und lud alle ein, einmal vom Fahrersitz aus die spannenden Armaturen zu erkunden oder mit dem Wasserschlauch zu spritzen.

Meine Urkunde in Punktschrift
Meine Urkunde in Punktschrift

Wer wollte, konnte an jeder Station Punkte sammeln und die dann bei der „Olympiade“ gewonnene Urkunde mit seinem Namen in Punkschrift versehen. Natürlich konnte die Aktion aber nur durch tatkräftige Hilfe so gut gelingen und somit sei hier allen Helfern noch einmal herzlichst gedankt. Angesichts des gelungenen Nachmittages freuen sich die Eltern und Kinder, aber auch das Frühförderteam auf weitere Sommerfeste.