Redaktionsnotizen

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Jahresende unterliegt man schnell der Versuchung, wenn man solche Texte wie diesen schreibt, Bilanz zu ziehen. Bilanz über das abgelaufene Jahr: Was hat es gebracht, was wird davon bleiben? Wie wird wohl das nächste Jahr werden?

Weil ich aber keine Lust habe, auch in dieser kleinen Rubrik wieder über dieses vermaledeite Virus zu schreiben, widerstehe ich der Versuchung und schreibe über etwas anderes.

Was halten Sie eigentlich vom Winter? Gut, die klare, kühle Luft erfrischt und hilft die Gedanken durchzupusten. Aber sonst? Wenn ich an Winter denke, fallen mir zwei Erinnerungen ein. Ich bin ungefähr sechs Jahre alt. Alles ist voller Schnee. Soviel Schnee, dass wir im Garten ein Iglu (hat nichts mit Tiefkühlspinat zu tun) bauen konnten, dass sogar mehrere Tage stehen blieb.

Die zweite Erinnerung ist noch recht jung. Ich verlasse den blistaCampus unter starkem Schneegestöber. So viel Schnee, dass ich nicht mehr unterscheiden kann, ob ich auf dem Gehsteig schlittere oder auf der Straße. Später ist es dann so glatt, dass ich keinen Schritt mehr vorankomme und mich in eine Gaststätte retten muss, wo ich den ärgsten winterlichen Unbill abwarte, bevor ich weiter nach Hause rutschen kann.

Winter hinterlässt bei mir also eher ambivalente Gefühle. Manchmal träume ich davon, dass es sowas wie Winterschlaf auch für Menschen geben würde.

Winter hat aber auch etwas sehr Gemütliches. Eingemummelt in eine wärmende Decke zuhause sitzen und interessante Zeitschriften oder Bücher lesen. Dafür haben wir – jetzt hat sich dieses blöde Virus doch wieder in meinen Text eingeschlichen – in diesem Corona-Winter alle notgedrungen mehr Zeit als uns eigentlich lieb ist.

Daher wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, dass Sie das Beste aus diesem etwas seltsamen Winter machen. Wenn Ihnen die blista-News den einen oder anderen AHA-Effekt (hat nichts mit Abstandsregeln zu tun) bescheren würde, dann würde mich das sehr freuen. Bedanken möchte ich mich bei allen, die 2020 zum Gelingen der blista-News beigetragen haben!

Ich freue mich schon auf drei prallgefüllte Ausgaben im Jahr 2021!

Herzliche Grüße und ein gesundes, anregendes und erfolgreiches neues Jahr

wünscht Ihnen

Ihr
Thorsten Büchner
(Redaktionsleitung)