Gute bis sehr gute Abschlüsse am blista-Zentrum für berufliche Bildung

Vier Auszubildende des blista-Zentrums für berufliche Bildung (ZBB) haben an der diesjährigen Sommerprüfung vor den Prüfungsausschüssen der IHK teilgenommen. Drei Azubis bestanden ihre Prüfung mit gutem bis sehr gutem Erfolg, der Vierte war leider krank und muss die Prüfung nachholen.

Klein und fein war der diesjährige Abschlussjahrgang der Teilnehmenden an unseren von der Bundesagentur für Arbeit (BA) geförderten Ausbildungs- und Umschulungsangeboten. Er bestand zudem ausschließlich aus Absolventen der Ausbildung zum/zur Fachinforma-tiker*in Anwendungsentwicklung. Das war vor dem Hintergrund des breiten Ausbildungsangebotes für die aktuell insgesamt 33 Azubis und Umschüler*innen im ZBB ungewöhnlich.

Alle drei „frischgebackenen“ Fachinformatiker haben den nächsten Schritt ihrer beruflichen Laufbahn sorgfältig geplant und bereits umgesetzt: Einer von ihnen hat soeben ein Studium der Informatik aufgenommen, um seine in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen als Entwickler noch weiter zu vertiefen. Die anderen beiden Absolventen haben bereits jetzt sehr interessante Jobs begonnen: Ein junger Mann wird mit seinen Kompetenzen als Entwickler zukünftig den Deutschen Wetterdienst bei der Auswertung von Wetterdaten unterstützen.

Der andere hat eine Beschäftigung als Softwareentwickler in einem Unternehmen aufgenommen, das Software für die Einführung und Verwaltung betrieblicher Arbeitsschutzmaßnahmen und im Bereich des Personalmanagements anbietet.

Im kommenden Jahr werden sich voraussichtlich sieben Auszubildende und ein Umschüler in den Berufen Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker*in Systemintegration und Kaufmann/frau für Büromanagement den IHK-Prüfungen stellen.

  • Wer sich für eine Ausbildung am blista-Zentrum für berufliche Bildung interessiert, findet auf der Homepage der blista (www.blista.de/ausbildungen-und-umschulungen) und in den Videos im YouTube-Kanal der blista (www.youtube.com/blistaCampus ) nähere Informationen.
  • Das nächste Schnupper-Angebot PROStart bietet die blista im Zeitfenster 06. bis 10. Februar 2023 an. Ressortleiter Otfrid Altfeld und Ausbildungskoordinatorin Susanne Becker stehen auch persönlich gern Rede und Antwort (Tel. 06421 606-541, E-Mail: ausbildung@blista.de).