Wir haben bestanden!

Elias, Kaya und Petra Dürrschmidt stehen zusammen auf dem blista-Pausenhof

Schüler*innen bestehen B1-Prüfung

Kaya, Jahrgangsstufe 11 der CSS | „Ich hab’s geschafft!“ so in etwa habe ich auf die heiß ersehnte E-Mail meiner Französischlehrerin Frau Dürschmidt reagiert, als diese mir mitteilte, dass ich bestanden habe.

Vor ein paar Monaten hatte alles angefangen, als Frau Dürrschmidt im Französischkurs der Jahrgangsstufe 11 allgemein fragte, ob jemand Interesse daran hätte, eine DELF-Prüfung für das Fach Französisch abzulegen. Dabei handelt es sich um eine zweiteilige Prüfung (mündlich und schriftlich), mit welcher man das Sprachniveau der jeweiligen Person prüfen kann. Die verschiedenen Sprachniveaus reichen hierbei von A1 (Anfänger) bis zu C2 (Muttersprachler).

Zwei Schüler*innen aus dem Kurs haben sich gemeldet. Und so gingen die Vorbereitungen los. Frau Dürrschmidt hat Elias Tischler und mir, Kaya Eisenhardt, Vorbereitungsmaterialien gegeben und wir haben viel über die Prüfung gesprochen. Das Prüfungsniveau, für welches wir uns entschieden hatten, war B1 (kommunikationssicher / selbstständige Sprachverwendung). Auch im Unterricht haben wir viele Übungen für die kommende Prüfung gemacht. Und dann ging es los. Die Prüfung würde an zwei verschiedenen Tagen stattfinden. Die mündliche Prüfung fand am 03.03.2023 statt, während die schriftliche Prüfung für den 18.03.2023 angesetzt war. Tja und was soll ich sagen? Wir haben es beide geschafft! Und damit gelten wir jetzt offiziell als kommunikationssicher.

Für mich war diese Prüfung eine tolle Erfahrung und ich bin sehr dankbar dafür, dass unsere Schule uns eine solche Möglichkeit angeboten hat. Diese Prüfung war wirklich ein Abenteuer für mich.

Vor allem, weil wir irgendwie versuchen mussten, nach Gießen zu kommen für die mündliche Prüfung und das, ausgerechnet am Tag der Bahnstreiks. Doch wir haben es geschafft und ich spreche hier im Namen von Elias und mir, wenn ich sage, dass wir uns beide sehr darüber freuen und bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserer Französischlehrerin Frau Dürrschmidt, welche uns diese Möglichkeit angeboten hat und dies sogar noch in ihrer Freizeit.

Eine wirklich tolle Erfahrung.

Fazit: Es lohnt sich also, an einer Sprache dran zu bleiben und sich nicht entmutigen zu lassen.