Goalballer auf Rang 6

Logo Paralympics Rio 2016

Michael Feistle. Vom 07. – 18. September wurden in Rio de Janeiro die Paralympics ausgetragen. Das Goalball-Nationalteam mit Michael Feistle rund um das vierköpfige Marburger Trainerteam belegte dabei Rang sechs.

Die Mannschaft von Cheftrainer Johannes Günther ging als jüngstes Team des Turniers als Außenseiter an den Start. Nach einem deutlichen 10:0 Auftaktsieg gegen Afrikameister Algerien setzte es drei Niederlagen in der Vorrunde gegen Kanada (5:7), Schweden (5:9) und Weltmeister Brasilien (4:10). Gerade die Niederlage gegen Brasilien fiel am Ende zu deutlich aus, da das deutsche Team eigentlich zu überzeugen wusste und eines seiner besten Spiele gegen den haushohen Favoriten ablieferte.

Im Viertelfinale, in das man als Gruppendritter einzog, traf man auf das erfahrene Team aus den USA. 122 Sekunden vor Ende gelang durch Thomas Steiger die erstmalige Führung. Jedoch konnte man diese nicht über die Zeit retten, verlor noch mit 6:7 und schied aus. Am Ende reichte es zum sechsten Platz: Sehr erfreulich war aus deutscher Sicht, dass Michael Feistle von der SSG Blista Marburg mit 16 Turniertoren den fünften Rang in der Torjägerliste belegte. Nach dem Turnier zeigt sich das gesamte Team mit dem Abschneiden in Brasilien sehr zufrieden. Es war für alle eine große Ehre dort zu spielen vor bis zu 12.000 Zuschauern.

Nach einer kurzen Trainingspause geht es für die Goalballer aber bereits bald weiter. Für die Marburger Mannschaft steht vom 2.–4. Dezember in heimischer Halle der Ligapokal auf dem Programm, wo die SSG als Titelverteidiger an den Start geht. Das Nationalteam richtet nun den Blick Richtung Europameisterschaft 2017 in Finnland.