Redaktionsnotizen

Liebe Leserinnen und Leser,

zu einer meiner schönsten Aufgaben an der blista gehört es, Besuchergruppen zu betreuen. Ihnen die Arbeit der blista vor­zustellen und so einen lebendigen Ein­blick in den blistaCampus zu vermitteln.

Das passiert momentan überwiegend noch per Videokonferenz. Doch neulich erhielt ich eine ganz besondere Anfrage. Ein ehemaliger blista-Schüler aus der Schweiz, mittlerweile im Rentenalter, der 1971 für ein Jahr die Carl-Strehl-Schule besucht hat, wollte mit zwei Freund*in­nen einen Abstecher nach Marburg einlegen und sich auch seine alte Wir­kungsstätte ansehen. Wir trafen uns am Infopunkt, wo er sich gleich auf das taktile Campusmodell stürzte, um sich einen Überblick zu verschaffen, was sich in 50 Jahren alles verändert hat. Es war spannend zu hören, wie die blista vor 50 Jahren aussah. Gleichzeitig hat es mich sehr gefreut, dass unsere Besucher aus der Schweiz so interessiert und zustim­mend alles aufnahmen, was ich von den Veränderungen erzählt habe. Das mitt­lerweile die Montessori-Schule vom Cam­pus nicht mehr wegzudenken ist, dass wir sehende Schüler*innen aufgenom­men haben. Vom dezentralen Internats­konzept ... und, und, und. Markus Erb, so heißt der ehemalige Schüler, war „total beeindruckt was sich hier alles verändert hat. Früher, zu meiner Zeit, haben wir hier auf dem Gelände eher wie auf einer Insel gelebt.“

Dieser Kurzbesuch hat mich ziemlich be­eindruckt. Weil es beides hatte. Schöne Erinnerungen an die eigene Zeit an der blista, gleichzeitig aber die Offen­heit und Begeisterung dafür, dass sich Dinge und ja – auch Institutionen und Schulen – weiterentwickeln und verän­dern müssen.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die die blista mit dem abgelaufenen Schul­jahr verlassen, viele prägende und berei­chernde Erinnerungen und denjenigen, die nach den Sommerferien ihre Zeit an der blista beginnen, viel Freude beim Entdecken und Ausprobieren!

Vielleicht hilft diese Ausgabe der blista-News ja sogar dabei. Viele haben wieder zum Gelingen dieses Magazins beigetragen, dafür herzlichen Dank!

Wenn Sie, liebe Leser*innen, Anregun­gen für die blista-News haben oder selbst „zur Feder“ oder „in die Tasten“ greifen möchten, freue ich mich über eine Nachricht von Ihnen.

Thorsten Büchner im Portrait mit Anzug und Hemd
Redaktionsleiter Thorsten Büchner, © Georg Kronenberg, Marburg

Ich wünsche Ihnen einen tollen Sommer und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Ihr
Thorsten Büchner
(Redaktionsleitung)

 Schöne Ferien!