Neue Hörbücher aus der DBH

Martin Suter: Elefant

Diogenes, Zürich, 2017.
Bestellnr.: 819361. Laufzeit: 7 Std., 11 Min.
Ein kleiner rosa Elefant, der im Dunkeln leuchtet und lebt? Der Obdachlose Schoch traut seinen Augen nicht … kümmert sich aber fortan liebevoll um seinen Findling. Doch Genforscher heften sich an seine Fersen, ist das Tier doch das Resultat eines misslungenen Gen-Experiments.

Tina Uebel: Uebel unterwegs. Skurriles und Bemerkenswertes vom Landweg Hamburg-Shanghai

Delius Klasing, Bielefeld, 2016
Bestellnr.: 818161. Laufzeit: 9 Std. 41 Min.
Deutschland - Serbien - Bulgarien - Türkei - Iran - Turkmenistan - Usbekistan - Kasachstan - China. 7 Wochen lang ist Tina Uebel unterwegs von Hamburg nach Shanghai – und das allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Uebel erzählt von ihrer Reise in den Zügen dieser Welt, von ihren ganz persönlichen ­Begegnungen mit den fremden Kulturen der verschiedenen Länder, die sie passiert.

Norbert Nedopil: Jeder Mensch hat seinen Abgrund

Goldmann, München, 2016.
Bestellnr.: 814421. Laufzeit: 8 Std. 20 Min.
Prostituiertenmörder, Briefbombenleger, Kinderschänder, Akteure im NSU-Prozess: Schon viele Menschen haben Norbert Nedopil einen tiefen Einblick in ihre Seele gewährt. Ein grundlegendes Interesse an der menschlichen Psyche lässt den bekanntesten forensischen Psychiater Deutschlands auf Spurensuche gehen: Welche Faktoren führen dazu, dass ein Verbrechen geschieht? Wann muss ein Täter ins Gefängnis, wann in die Psychiatrie? Was passiert nach dem Strafvollzug? Pointiert entschlüsselt Nedopil die gesellschaftlichen und psychologischen Dimensionen des Verbrechens und gibt Einblicke in seine spektakulärsten Fälle.

Ada Dorian: Betrunkene Bäume

Hörbuch Hamburg, Hamburg, 2016.
Bestellnr.: 823711. Laufzeit: 6 Std. 50 Min.
Erich befindet sich im hohen Alter und merkt, dass ein selbstbestimmtes Leben immer schwieriger wird. Neben ihm zieht die Ausreißerin Katharina ein. Die beiden lernen sich kennen und können voneinander lernen, was wirklich wichtig ist im Leben: Liebe, Treue, Heimat, Freundschaft. Weil Ada Dorians Großmutter blind war und gerne Hör­bücher der DBH hörte, war es der Schriftstellerin ein Anliegen, dass ihr Debütroman auch Blinden und Sehbehinderten zugänglich wird und so erlaubte sie der DBH, die ­ungekürzte, kommerzielle Fassung von ­„Betrunkene Bäume“ in die Ausleihe zu übernehmen.

Klaus Zeyringer: Olympische Spiele. Band 1: Sommer

S.Fischer, Frankfurt/Main, 2016.
Bestellnr.: 811781. Laufzeit: 25 Std. 25 Min.
Kulturgeschichte der Olympischen Spiele von 1896 bis heute: Die Wandlung vom idealistischen Sportereignis zum kommerziellen Massenspektakel unter Berücksichtigung ­politischer, kultureller und sozialer Aspekte der jeweiligen Zeit.

Ihr Kontakt zur DBH

Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
Postfach 1160, 35001 Marburg
Telefon: 06421/606-0, E-Mail: info@blista.de oder in unserem barrierefreien online-­Katalog unter www.katalog.blista.de