Das blista-Malatelier wird 10!

von Imke Troltenier | Seit 2011 betreibt die pädagogische Internatsmitarbeiterin Stephanie Syré-Merkel das Malatelier der blista. Ihr An­gebot trifft bei den jungen Leuten seit den ersten Anfängen in der Selbstständi­gen-Wohngruppe der Robert-Koch-Stra­ße auf großen Zuspruch. Einmal die Woche treffen sich in Vor-Coronazeiten seither acht bis zehn Schüler*innen um gemeinsam zu malen, zu zeichnen, Ideen auszutauschen und mit vielfältigsten Materialien kreativ zu experimentieren.

Foto der vergnügten Geburtstagsfeier im Malatelier. Es gibt Getränke, alle halten Abstand und winken in die Kamera.
Vergnügte Geburtstagsfeier: Stian, Sina, Lisa Drechsler, Katharina, Johanna, Stephanie Syre-Merkel, Laura und Pendo

Darüber hinaus ist das Malatelier seit vielen Jahren fester Bestandteil beim Sommerfest, macht durch den Verkauf von selbst hergestellten Postkarten von sich reden, veranstaltet Vernissagen und anspruchsvolle Projekte, die oft auf die Unterstützung von Aktion Mensch setzen dürfen. Seit 2016 ist das blista-Malatelier inklusiv und Anne Weigel unterstützt als Grafikerin die künstlerische Leitung.

Ob im Foyer der Carl-Strehl-Schule, im Gang zum Büro der Elternberatung, auf den blista-Weihnachtskarten, im dritten Stock des Gebäudes Am Schlag 6a … - das Malatelier hinterlässt seine künstle­rischen Spuren auf dem gesamten blista­Campus. „Fest im Leben stehen“, „Sich treiben lassen“, „Leicht wie eine Feder“, „Hart wie Stahl“ … – lauten zum Beispiel die Titel der großformatigen Kunstwerke aus dem Malatelier, die ihren Platz im ge­meinsamen Treppenhaus der Gebäude 8 und 10 auf dem blistaCampus gefunden haben. Die Werke sind taktil gestaltet und daher für sehende und nicht sehen­de Menschen auf die eine oder die ande­re Weise „wahrnehmbar“.

Nachdem rund 1,5 lange Jahre die üb­lichen Treffen coronabedingt ausfallen mussten, trafen sich die Mitglieder im Juni zur „Geburtstagsfeier“ zum ersten Mal wieder.

Sina präsentiert einen im Atelier gestalteten Umhang. Er war ursprünglich weiß und wurde mit mehreren Pilzen mit Gesichtern und weiteren bunten  Bildern bemalt.

Jutta Daum gratulierte Stephanie Syré-Merkel mit einem dicken bunten Blu­menstrauß zum 10-jährigen Jubiläum, bedankte sich für das Engagement und betonte die vielfältigen Begegnungs­möglichkeiten für Schüler*innen mit und ohne Seheinschränkung im Atelier, aus denen sich auch Freundschaften entwi­ckelt haben.

Wie so oft aber lagen Wiedersehen und Abschiednehmen eng beieinander: Johanna, die mit fast sieben Jahren wohl am längsten Mitglied war, zählt zu den erfolgreichen Absolvent*innen, die die blista in diesem Sommer verlassen. Auch Amanda und Lisa scheiden aus, während Lisa Drechsler für Anne Weigel neu hin­zukommt. Zur Erinnerung an die schöne gemeinsame Schaffenszeit hat Stepha­nie Syré-Merkel ein tolles Fotobuch für alle erstellt.

Ein herzliches Dankeschön richtet sie zugleich an Leiterin der Haus­wirtschaft, Claudia Heubel, die mit ihrem freundlichen Engagement das Malatelier auf vielerlei Weise immer wieder unter­stützt.

Für das neue Schuljahr, berichtet Stephanie Syré-Merkel abschließend, gibt es schon viele Anmeldungen und nach der Gruppenfindung wartet im Herbst ein neues Projekt.
 

Sina und Katharina blättern im Foto-Erinnerungsbuch.