Alle Hürden beseitigt? Wir sagen Danke!

Das Bild entstand während der Aktion „Die Seiltänzer“ und zeigt die Hürdenläufer verschlungen in ein großes Seil.

Die inklusive Theatergruppe „Hürdenlauf“ präsentiert ihr zweijähriges Wirken in einer knalligen Dokumentation zum Hören und Sehen

Amelie Schneider * | Die Hürdenläufer, das ist eine buntgemischte Theatergruppe mit Menschen jeden Alters mit und ohne Behinderungen. Mit kreativen, farbenfrohen und witzigen Aktionen hat die Gruppe in den letzten Jahren auf Barrieren aufmerksam gemacht, die Menschen mit Behinderungen in vielen alltäglichen Bereichen daran hindern, Teil der Gemeinschaft zu sein: in den Köpfen, auf den Straßen, in den Kneipen …

Sind wir behindert oder werden wir behindert? Nachdenken und verändern! Für Barrierefreiheit, für eine umsichtige Gemeinschaft und für eine Gesellschaft, das allen Menschen offen steht – das ist die Botschaft der Hürdenläufer.

„Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Marburg und dem Kuratorium des Jürgen-Markus-Preises dafür, dass sie unsere Projektidee ausgezeichnet und unterstützt haben. Der herzliche Dank geht ebenso an die Aktion Mensch, die es uns durch ihre Förderung ermöglicht hat, das Projekt noch intensiver umsetzen zu können. Wir wären uns ohne den Hürdenlauf wohl nicht über den Weg gelaufen – kommen wir doch alle aus so unterschiedlichen Lebenszusammenhängen! Es hat uns so viel Spaß gemacht und uns um viele Erfahrungen bereichert. Wir konnten die Stadt auf neue Art und Weise entdecken und freuen uns, unsere tolle Zeit für andere sichtbar machen zu können.“

Die DVD zum Hören und Sehen ist hier erhältlich. Auf dem blista-Sommerfest am 14. September 2019 wird die Dokumentation in Print und auf DVD ebenfalls ausgestellt sein.

Die Projektpartner blista und Theater GegenStand e.V. wurden im Jahr 2016 für diese Projektinitiative mit dem Marburger „Jürgen-Markus-Preis für Barrierefreiheit“ ausgezeichnet. Durch eine zusätzliche Förderung der Aktion Mensch konnten die Hürdenläufer 2017 und 2018 vielfältige Aktionen durchführen.

[* blista-Stabsstelle UN-Behindertenrechtskonvention, Foto: Thomas Schwellenbach]


Internatsleiter Maarten Kubeja schiebt einen Schüler in den Rollibus

Vielen Dank an Aktion Mensch!

Mit der Unterstützung der Aktion Mensch konnten wir nicht nur dieses beeindruckende Kulturprojekt realisieren. Dank der vielfältigen Fördermöglichkeiten hat die blista 2018 auch einen Rolli-Bus anschaffen und verschiedene Eingangstüren zu barrierefreien Automatiktüren umbauen lassen können. „Jetzt kann Jonathan endlich problemlos nach der Schule ins Fitness-Studio oder zum Spielenachmittag“ freut sich Internatsleiter Maarten Kubeja.

Und momentan tüfteln kunstbegeisterte Jugendliche aus dem blista-Malatelier zusammen mit gleichaltrigen Jungs und Mädels aus dem Marburger Stadtteil Richtsberg an einer gemeinsamen Kunstausstellung …Wir freuen uns auf spannende Kunstwerke und werden davon berichten!

[Foto: Troltenier]

Logo Aktion Mensch