Moin, Moin liebe Schüler*innen, Lehrkräfte und Gäste,

Chefkoch Wiersbin bei der Arbeit

dank einer Förderung von Bund und dem Land Hessen konnten wir unseren Küchen-Maschinenpark erweitern und erneuern:

Ein neuer leistungsstarker Kombidämpfer für die Ausgabeküche und zwei Braisieren für die Zentralküche sowie eine neue Dunstabzugshaube wurden anteilig aus dem „Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern“ gefördert.

Herzlichen Dank!

Nun ist es möglich, die Zubereitung empfindlicher Speisen wie Gemüse, Pizza oder Flammkuchen bedarfsgerechter zu steuern und die Warmhaltephasen zu verkürzen. Was wiederum der Erhaltung der Nährstoffe, besonders der Vitamine förderlich ist. Wir können jetzt also noch mehr, gesündere und leckerere Mahlzeiten zubereiten.

Herr Wiersbin in der Zentralküche, er steht neben dem neuen Küchengerät.

Neue Rezepte und Ideen zu Speisen lassen sich nun auch bei steigenden Schüler*innenzahlen prima umsetzen, da wir die Kapazität jetzt auf insgesamt drei Kombidämpfer Geräte verteilen. Damit können wir flexibler reagieren und auch noch Energie einsparen. Zugleich minimiert die dazugehörige Dunstabzugshaube die Geruchsbelästigung in der Mensa.

Auch die neuen Braisieren in der Zentralküche sind extrem wichtig, da die älteren Geräte nach zehn Jahren ständig kaputt waren. Leider hat es sich jedoch wiedermal bewahrheitet: je mehr Computer, desto anfälliger für Defekte… Als gelernter Koch benötige ich ja auch keine Kochprogramme - die habe ich eh nie genutzt, da ich meine Kochprogramme im Kopf habe -, sondern Geräte die reibungslos funktionieren, das ist jetzt gegeben!

Mit freundlichem Gruß aus der Kombüse

Peter Wiersbin Küchenleiter der blista