„Lebendig – Vielfältig – Nachhaltig“ - Aktionstag lädt zum Mitmachen ein

Das Druckbanner zum hessischen Nachhaltigkeitstag trägt Name, Datum und Logos

von Imke Troltenier

Am 10. September 2020, zum Hessischen Tag der Nachhaltigkeit, ist auf dem blistaCampus eine bunte Vielfalt an Informations- und Mitmachmöglichkeiten geplant: Die Aktionen richten sich an die Schülerinnen und Schüler der Carl-Strehl- und der Montessori-Schule, an die Azubis aus dem blista-Zentrum für berufliche Bildung, an die Kolleginnen und Kollegen – kurz an alle, die gern schmecken, hören, fühlen, spielen, experimentieren und lernen, was alles hinter dem Gedanken eines nachhaltigen Lebensstils stecken könnte.

In der Mensa wird es am 10. September spannend

Portraitfoto Peter Wiersbin, lächelnd trägt der bärtige Mann mit Sonnenbrille eine schwarze Kochmütze, eine weiße Jacke

Regelmäßig und viel öfter als Viele vielleicht wissen, wartet Küchenchef Peter Wiersbin mit kulinarischer Nachhaltigkeit auf. Auch am Aktionstag kommen die Zutaten für das Bio-Menü (Kürbis-Apfel-Curry-Süppchen, Kartoffeln aus neuer Ernte mit grüner Soße, abschließend gekrönt von einem „blista-Apfeltraum“) aus der Region.

Speziell an diesem Tag steht Peter Wiersbin zudem für alle Fragen rund um regionale, saisonale und nachhaltige Ernährung bereit.

Dabeisein lohnt sich. Köpfchen ist gefragt. So kommt beispielsweise nicht alles, was sich mit dem Werbeslogan „regional“ schmückt, tatsächlich aus der Nähe: „Regional ist kein geschützter Begriff“, informiert Wiersbin und fährt fort: „Man muss gut aufpassen. Die Industrie meint damit manchmal die Distanz zwischen Alpen und Ostsee.“ Weiterhin sei zu bedenken, dass es gewisse Produkte von Natur aus nur zu bestimmten Jahreszeiten gibt. Gutes Beispiel dafür seien Beerenfrüchte, Spargel oder auch Krabben und Muscheln.

„Ein guter Tipp ist es“, sagt der blista-Küchenchef, „in die Saisonkalender zu schauen. Da sieht man, dass Erdbeeren normalerweise von Mai bis Ende Juni/Anfang Juli, Spargel von Ende April bis zu Johanni am 24.06., Grünkohl von November bis Januar ihre Zeit haben. Soll heißen: Wenn ich mich gesund und nachhaltig ernähren möchte, sollte ich mich erst mal bei mir zu Hause, also im Kreis bei den Bauernhöfen umsehen oder auf den Wochenmärkten.“  Er empfiehlt: „Explizit nachfragen wo die Produkte herkommen und darauf achten, sie frisch und den Jahreszeiten gemäß zu kaufen. Damit stärke ich die heimische Landwirtschaft, vermeide den Transport über den halben Globus und entlaste die Umwelt. Dann noch beim Kauf darauf achten, keine Plastiktüten und Verpackungen zu verwenden - geht eigentlich einfach!“.

Mitmachen und selbst aktiv werden: Sammelstellen für alte Handys und Brillen

Für alle, die gerne spielen, empfiehlt sich „Stadt-Land-Gemüse“ eine Variante des bekannten Spiels „Stadt-Land-Fluss“ zum gemeinsamen Knobeln. Wer das im Kopf kann, ist gut dran. Aber auch Spielblöcke werden zur Mitnahme ausgelegt.

Weiterhin wird es im Eingangsbereich der großen Sporthalle eine Brillen-Sammelstelle geben, wo man alte Brillen abgeben kann. Nach dem Aktionstag sollen diese eine weite Reise antreten, um mit Unterstützung des Deutschen Katholischen Blindenwerks e. V. genau dort zu landen, wo andere sich riesig darüber freuen. Gleich daneben kann man an diesem Tag auch sein altes Handy auf nachhaltige Weise loswerden. iPhones, Smartphones und Co. enthalten wertvolle Rohstoffe. Wenn diese recycelt werden, muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden. Im Rahmen der Aktion Schutzengel des Internationalen Katholischen Missionswerks e. V. soll der Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung Familien in Not unterstützen. Nähere Infos und Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld gibt es unter: www.missio-hilft.de.

Darüber hinaus bahnt sich zum Hessischen Tag der Nachhaltigkeit auf dem blistaCampus die eine oder andere Überraschung an. Der Gedanke dahinter: Nur wer weiß, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet, kann selbst aktiv werden.

Die blista-Öffentlichkeitsarbeit freut sich über weitere Initiativen und Ideen zum Aktionstag. Kontakt: Tel.: 06421 606-220, E-Mail: troltenier@blista.de