Planetenlehrpfad: Station Uranus

Station Uranus im Planetenlehrpfad mit Tafel und Modell

Text der Informationstafel

Uranus wurde nach dem ersten Herrscher der Welt, Gott des Himmels und Vater des Kronos, benannt. Der Planet wurde 1781 von Friedrich Wilhelm Herschel von Berlin aus zufällig entdeckt.

Die blaue Färbung des Planeten ist Folge der Absorption roten Lichts durch Methan in den oberen Atmosphärenschichten. Uranus Atmosphäre besteht aus circa 83% Wasserstoff, 15% Helium und 2% Methan. Die Rotationsachse des Uranus ist gegenüber seiner Bahnebene um rund 90° gekippt, so dass sich der Gasplanet auf seiner Umlaufbahn regelrecht entlangwälzt.

Wie die anderen Gasplaneten besitzt auch Uranus Ringe. Es gibt elf bekannte Ringe, allesamt sehr fein; der hellste ist bekannt als Epsilon-Ring. Die Ringe des Uranus waren die ersten, die nach denen des Saturn entdeckt wurden. Dies war von denkbar wichtiger Bedeutung, nachdem man erkannt hatte, dass Ringe eine gewöhnliche Erscheinung bei Planeten sind und nicht etwa eine Besonderheit des Saturns allein.

Voyager 2 lieferte 1986 erstmals Bilder von seinem Ringsystem, und erst Anfang 1998 wurden zwei weitere Monde des Planeten durch leistungsstarke Teleskope entdeckt. Zum Zeitpunkt der Voyager 2-Passage am Uranus zeigte dessen Südpol fast direkt zur Sonne. Es folgt daraus die ungewöhnliche Tatsache, dass die Polarregionen des Uranus mehr Sonneneinstrahlung aufnehmen als die äquatorialen. Trotzdem ist Uranus an seinem Aquator heißer als an seinen Polen.

Voyager 2 entdeckte zu den fünf größeren, bereits bekannten Monden zehn weitere kleine. Es ist wahrscheinlich, dass sich noch weitere Trabanten innerhalb der Ringe befinden.

Uranus in Zahlen

Mittlere Entfernung v.d. Sonne: 2870 000 000 km (Modell: 2870 m)
Lichtlaufzeit von der Sonne: 2 Std. 40 min
Umlaufdauer: 84,7 Jahre
Mittlere Umlaufgeschwindigkeit: 6,8km/s

Durchmesser am Aquator: 52400 km (Modell: 5,2 cm)
Masse (Erde = 1): 14,5
Mittlere Dichte: 1,27 g/cm³
Atmosphäre: H², He

Oberflächentemperatur: -200°C
Rotationsdauer: 10 Std. 50 min
Anzahl der Monde: 21
Flugzeit einer Raumsonde: 9 Jahre
 

Position

  1. Merkur
  2. Venus
  3. Erde
  4. Mars
  5. Jupiter
  6. Saturn
  7. Uranus - Die Station wurde gestiftet von der Shell-Station Franzke, Marburg
  8. Neptun

  Pluto